Gesobau AG will die Bäume fällen und wissentlich gegen Europ. Artenschutzrecht verstoßen

11.01.2024 In einer Nacht- und Nebelaktion hat die Gesobau AG versucht, die Bäume zu fällen, obwohl die artenschutzrechtlichen Belange noch nicht durch das Umwelt- und Naturschutzamt Pankow geklärt sind. Damit hätte die Gesobau AG – offenbar ganz bewusst – gegen Europäisches Artenschutzrecht verstoßen. Sie ist eine langeseigene Wohnungsbaugesellschaft!!! Es ist ein Skandal, wie schamlos hier gegen Demokratie, Naturschutz und Artenschutz vorgegangen wird!!!

Ca. 30 Anwohnerinnen und Unterstützer versammelten sich im Nordhof und riefen den Gesobau-Chefs und ihrem Anwalt zu „Schämt euch, Gesobau!“.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes Pankow waren auch vor Ort – mit einer erneuten Fälluntersagung! Sie konnten erwirken, dass die Gesobau AG die geplanten Fällungen nicht durchführen konnte. Wir danke hier sehr!!!

Sollte die Gesobau dennoch mit den Fällungen beginnen, wäre „mindestens eine ordnungs- bzw.
strafrechtliche Verfolgung“ wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz die Konsequenz, kündigte die Behörde an. Es würden „Bußgeldzahlungen oder Freiheitsstrafen“ drohen.

Zwei Tage später musste die Fällfirma „Baumservice Dörge“ ihre Steiger und Gerätschaften wieder abholen. Wir freuen uns sehr, dass die schönen, großen Bäume noch stehen und leben!

Auf das sie weiterleben können und mit Vernunft der Weg des Kompromiss-B-Plans beschritten werden wird!

Das könnte dich auch interessieren …