GROßE DEMO DURCHS ALT-PANKOWER ZENTRUM!!! – MIT LAMPIONS, KERZEN UND LEUCHTENDEN AUGEN!!!
Große Lampion-Demo durch Pankow am 11.11.2023
Mehr als 350 Demonstranten zogen am Sonnabend Nachmittag durch das Pankower Zentrum. Gemeinsam mit vielen Sympathisanten am Straßenrand forderten sie die Inkraftsetzung des demokratisch ausgehandelten bezirklichen B-Plans 3-88B zur behutsamen und klimaresilienten Nachverdichtung im Pankower Ossietzkykiez. Trillerpfeifen, Kinderbeine, Lampions, Plakate und Sprechchöre forderten den Schutz und Erhalt der 66 gefährdeten Stadtbäume – natürliche Klimaanlagen im Pankower Zentrum – die Wiederöffnung und den Erhalt des Spielplatzes und die Rückkehr an den Runden Tisch, um Integration und Klimaschutz miteinander zu verbinden, gesellschaftliches Engagement wertzuschätzen und echte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.
Die Initiative Grüner Kiez Pankow und der Runde Tisch „KIEZ MACHT KLIMA UND INTEGRIERT!“ als breit aufgestelltes Pankower Bündnis verstehen den B-Plan-Kompromiss als gelungene Alternative, die allen wichtigen Aspekten der Stadtentwicklung gerecht wird. Die jetzt erteilte Baugenehmigung konnte nur durch den missbräuchlichen Einsatz des Sonderbaurechtes erwirkt werden. Diese Vorgehensweise widerspricht aktuellen Gesetzesinitiativen auf Bundesebene, wie etwa der zur natürlichen Klimaschutzstrategie, und den Leitlinien für Bürgerbeteiligung des Senats für eigene Bauvorhaben. Das als Legitimation des jetzigen Senatsbauvorhabens herangezogene Partizipationsverfahren der Gesobau AG von 2019/20 war eine Farce, gespickt mit Lügen und Diffamierungen. Das wollen wir uns nicht bieten lassen!
Die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger und deren Akzeptanz ist dringend nötig, um den Erfordernissen einer klimaresilienten und sozialen Stadt gerecht zu werden! Nur so können Nachverdichtung und Integration gelingen!
Deshalb ergreifen wir selbst die Initiative und fordern erneut: Alle an einen Tisch! Die Vertreter des Senats und der Gesobau AG sind aufgefordert, mit uns gemeinsam und auf Augenhöhe den vorliegenden und über vier Jahre demokratisch ausgehandelten Kompromissvorschlag erneut zu diskutieren!
An diesem Abend im Pankower Zentrum wurde zwischen Lampions, Kerzen und Lichterketten klar: Viele Menschen in Pankow, ob Jung oder Alt, gebürtige oder neue Berliner, sind bereit, sich gemeinsam für die Berliner Stadtnatur und gesunde, integrative Wohn- und Lebensbedingungen einzusetzen. Wir sind hier und wir sind bereit!
PS: Wir distanzieren uns von fremdenfeindlichem Gedankengut und Gewalt jeder Art!