Kultursenator Klaus Lederer bei der dritten Wiesen-Lecture

15.08.2021 Zu unserer dritten Wiesen – Lecture begrüßten wir Kultursenator Dr. Klaus Lederer. Er sprach und diskutierte mit uns über das Thema „Gemeingut – Allmende – Wem gehört die Stadt?“

Der Diskurs ging über die Klärung des Begriffs Allmende, die Nobelpreis-Trägerin Elinor Ostrom, über Nutzungsregeln bis hin zu der Frage, ob Gemeingüter wie Wasser, Luft und auch Wald und Grün privatisiert werden dürfen.

Zu der Feststellung, dass wir hier im Grünen Kiez mit der Wiese ein Allgemeingut geschaffen haben, sagte er, es sei auf jeden Fall erlaubt, was wir hier machen, also die Wiese für gemeinsame Anwohnerkonzerte, Gesprächsrunden und Treffs zu nutzen.

Zum 40. Klima – Konzert begrüßten wir außerdem Merle Weißbach. Zu ihrem Cello sang Merle von Kirschblütenstaubsaugern, Rissen im Asphalt und dem Drunter und Drüber im nächtlichen Gewühl. Und der Elefant in ihrem Bauch frisst nur noch Rosinen mit Himbeerpudding!

Ganz großen Dank an Merle, Klaus und vor allem auch Julia!!!



Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert